Unsere Geschäftsstelle verfügt über eine Vielzahl von Daten an unterschiedlichen (Ablage-)Orten und in unterschiedlichen Formaten. In unserem Projekt „Interne Datenintegration und Entwicklung des Mitglieder-Informationssystems MISSY“ führen wir die Daten so zusammen, dass sie analysierbar werden und so unterschiedliche Zusammenhänge auswertbar sind.

Bisher war der Aufwand zur Erstellung entsprechender Auswertungen erheblich, da die Daten erst in ein standardisiertes und analysefähiges Format übertragen werden mussten. Durch den vermehrten Beratungsbedarf für unsere Mitglieder entsteht hier ein Optimierungsbedarf, der durch das Projekt „Interne Datenintegration“ gedeckt wird. Ziel ist die Programmierung einer Datenbank, in der die verschiedenen Informationen unserer Mitgliedshäuser auswertbar und schnell abgerufen werden können.

Das so entstehende Mitgliederinformationssystem (MISSY) kann dann zum Beispiel für die Validierung von Hochrechnungsmethoden oder Darstellungen von Erlös- und Kostenentwicklungen genutzt werden. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von Daten in Beziehung zueinander gesetzt, woraus sich schnell unterschiedliche Fragestellungen unserer Mitgliedshäuser erschließen lassen.

Das Projekt wurde im Jahr 2013 begonnen. Zwischenzeitlich führten die ersten Ergebnisse unter anderem zu organisatorischen Weiterentwicklungen in der Geschäftsstelle, die eine weitere Optimierung der Arbeitsprozesse nach sich zieht. Ein erstes Ergebnis der Datenintegration ist unter anderem das in 2013 gestartete Vereinbarungsmonitoring.

Erfahren Sie mehr zum Vereinbarungsmonitoring: Link zum Vereinbarungsmonitoring