// News-Startseite News

Infoveranstaltung Entgeltverhandlungen 2019/2020 – Umsetzung der PpSG-Regelungen

Der Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V. hat am 22.02.2019 im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Themen Entgeltverhandlungen 2019/2020 und Umsetzung der PpSG-Regelungen referiert und durfte weit über 50 Teilnehmer begrüßen.

Herr Köhler gab einen Überblick über die Themen der kommenden Verhandlungsrunde. Hierbei ging er sowohl auf Erkenntnisse aus den örtlichen Entgeltverhandlungen 2018 als auch auf die neuen Gesetzgebungen, Bundesvereinbarungen und Richtlinien ein. Unter anderem stellte er die aktuellen Entwicklungen zur gestuften Notfallversorgung, den Pflegepersonaluntergrenzen, dem Telematikzuschlag und der Zentrenfinanzierung vor.

Nach der Pause erfuhren die Mitglieder den aktuellen Stand zur Umsetzung des Pflegebudgets. Herr Köhler beleuchtete die grundsätzliche Systematik der Krankenhausfinanzierung ab 2020 und ging auf die Definition der Pflegepersonalkosten sowie die Nachweise hierzu ein. Ein erster Überblick über die Aufgaben der Verhandlungspartner und die noch notwendigen Vereinbarungen auf Bundesebene schlossen den Ausblick auf die Entgeltverhandlungen 2020 und folgende ab.