Das Verhandlungsmanagement ist eine zentrale Expertise unseres Verbandes. Hierbei steht unseren Mitgliedseinrichtungen im Zuge der Begleitung bei Verfahren und Verhandlungen zu ihren jeweiligen Erlösbereichen ein umfangreiches Dienstleistungsangebot zur Verfügung.

Der Verhandlungsprozess beginnt bei den Grundsatzgesprächen mit den Verhandlungspartnern der Krankenkassen im Vorfeld der Entgeltverhandlungsrunde. Hier schon besprochene und möglichst schon geeinigte Themen entlasten die Entgeltverhandlungen vor Ort. Speziell von uns für diesen Bereich erstellte EDV-Tools helfen den Mitgliedern bei der formalen und strategischen Vorbereitung auf die Verhandlungen.

Die Verquickung von Qualitäts(struktur)merkmalen mit dem Leistungsmengengerüst einerseits und neue Zu- und Abschlagstatbestände andererseits fördern die Komplexität der Forderungserstellung und führt zu einem enormen administrativen Aufwand. Um dem dadurch wesentlich erhöhten internen wie externen Abstimmungsbedarf der Krankenhäuser bei der Erstellung der Forderung zu begegnen, erstellt der Zweckverband seit der Verhandlungsrunde 2018 auf Wunsch die Forderungsunterlagen für seine Mitglieder. Die Mitglieder prüfen die vom Zweckverband erstellte Forderung, ergänzen diese ggf. und fügen die für die Verhandlung benötigten Unterlagen hinzu. Bei einem gemeinsamen Termin werden die kompletten Forderungsunterlagen abgestimmt, um die Forderung anschließend vom Zweckverband bei den Sozialleistungsträgern einzureichen. Durch das neue Forderungsverfahren genießen unsere Mitglieder den Vorteil einer noch höheren Effizienz bei der Gestaltung der zunehmend komplexer werdenden Inhalte und Masse der Forderungsunterlagen.

Das Angebot der Forderungserstellung haben bis dato alle unsere Mitgliedskrankenhäuser angenommen. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen, dass mit diesem neuen Verfahren die Arbeitsprozesse zur Erstellung der Forderungsunterlagen in den Häusern wesentlich gestrafft werden konnten und somit der zeitliche Aufwand für die mit der Vorbereitung der Entgeltverhandlungen betreuten Personen deutlich reduziert werden konnte.

In Beratungsgesprächen wird die individuelle Verhandlungslinie geprüft und belastbar ausgestaltet. Die Verhandlungsergebnisse werden in Absprache mit den Vertragspartnern schließlich vertraglich festgehalten und der Genehmigung zugeführt. Alle für die Verhandlung und Genehmigung notwendigen und ergänzenden Unterlagen werden von uns erfasst und an die Krankenkassen weitergeleitet. Ergänzend werden von uns auch eventuell notwendige Schiedsstellenverfahren für das Krankenhaus fachlich begleitet.

Durch unser geübtes und praxisorientiertes Verhandlungsmanagement genießen unsere Mitglieder den Vorteil einer hohen Effizienz im Verhandlungsprozess.