Die Verabschiedung des Krankenhaus-Strukturgesetzes (KHSG) realisiert die Fokussierung der Politik auf das Thema Qualität im Gesundheitswesen. So wird vor allem auf und Struktur- Ergebnisqualität als Steuerungsinstrument für die Krankenhausplanung und die Leistungsmenge abgestellt. Unser Verband trägt dieser Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen Rechnung. Ein erster Höhepunkt der Befassung mit dem Thema Qualität im Krankenhaus war die Unternehmensbeteiligung unseres Verbandes an der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH. Hierdurch haben wir unseren Mitgliedern den strategischen Wissensvorsprung des führenden Qualitätsportals gesichert. Der Zusammenschluss von 4QD und IQM zur Stiftung Initiative Qualitätskliniken (SIQ!) hat diesen Wissensvorsprung noch ausgebaut. Eine Erkenntnis aus dem Entwicklungsprozess um das Thema Qualität im Krankenhaus ist die Notwendigkeit der Implementierung von Qualität in die Unternehmensstrategie. Hieraus haben wir das Beratungsangebot zur qualitätsorientierten Organisationentwicklung generiert.

4QD-Qualitätskliniken.de

Die Abbildung der Qualität in den Krankenhäusern wird in naher Zukunft finanzielle Auswirkungen zeigen. Die politische Fokussierung auf die Qualität der Leistungserbringung im stationären wie im ambulanten Sektor stellt eine nächste Stufe der Steuerung der Geldströme im Gesundheitswesen dar. Um die im Zweckverband Südwestfalen verorteten Krankenhausstrukturen in Zukunft auch unter diesem Aspekt gut abgebildet zu sehen, haben wir uns im Jahr 2011 unter anderem dazu entschieden uns gesellschaftsrechtlich und aktiv an dem Qualitätsportal „4QD-Qualitätskliniken.de“ zu beteiligen.

Qualitätsorientierte Organisationsentwicklung

Qualität ist der Begriff der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Dabei wird er inhaltlich wie planerisch und auch fiskalisch diskutiert. Jedenfalls ist die Auseinandersetzung mit dem Qualitätsbegriff im Gesundheitswesen und der Folgen der mit ihm begründeten Entwicklung der Rahmenbedingungen Voraussetzung für einen erfolgreichen Unternehmensbetrieb der Gesundheitswirtschaft.